Carl-Lampert-Woche – Vortrag „Sprachlos“

Am Donnerstag, den 7.11.2019, hielt Herr Dr. Wolfgang Weber in unserer Schule im Rahmen der Carl-Lampert-Woche einen Vortrag zum Thema: „Sprachlos“.

Einleitend erzählte Herr Weber uns etwas über die Person Carl Lampert und seinem Leben. Weiters ging er auf die Nationalsozialisten ein, die in der Zeit des sogenannten „1000-jährigen Reiches“ in unserem Land vielen Menschen ihrer Sprache beraubten. Mit dem heurigen Thema der Carl-Lampert-Woche will man insbesondere die Erinnerung an jene Menschen wach halten, die heute keine Stimme mehr haben.

In diesem Zusammenhang berichtete Herr Weber auch von Kaplan Georg Schelling, der in der Pfarre Hohenems arbeitete und erläuterte uns dessen Biografie. Von der Entlassung Schellings aus dem KZ Dachau leitete er den Vortrag über zum Alltag der Häftlinge. Mit vielen sehr aussagekräftigen Bildern und äußerst gewandten Worten schilderte uns Herr Weber die schrecklichen Zustände in diesen Lagern und zeigte uns auch Bilder von täglichen Prügelstrafen und Demütigungen, die auf die Häftlinge, oft grundlos nur um Macht auszuüben, warteten.

Im Anschluss an den Vortrag entließ er alle Schüler*innen mit ihren Fachlehrpersonen in die Klassen. Dort ging es dann weiter mit der Bearbeitung von Aufgaben zu den Themen Zivilcourage und wie es einem gelingen kann, anderen Menschen, die unterdrückt und diskriminiert werden, Mut machen kann. Herr Weber ging von Klasse zu Klasse und so  bekamen alle Schüler*innen nochmals die Möglichkeit Fragen an Herrn Weber zu stellen, die er uns gerne und voller Enthusiasmus beantwortete.

Es ist gut für uns Jugendlichen zu wissen, dass in unserem Ländle solche mutige Menschen gelebt haben.

Wir möchten uns bei Herrn Dr. Weber für den spannenden und aufschlussreichen Vortrag bedanken.

Erstellt im Unterricht von Sarah Viera Pio und Annabell Kohler, Klasse B3b

Feedbacks zum Vortrag von den Einzelhandelsklassen E2c und E2d:

„Herr Dr. Weber hat das ausgezeichnet gemacht und dargestellt. Es ist in seinem Gebiet ausgezeichnet und kennt sich sehr gut aus. Er konnte uns auf jede Frage zum Thema eine fachliche Antwort geben. Er war auch sehr nett und bemüht. TOP!!! Könnte ruhig nochmals kommen. Schöne Grüße an Herrn Dr. Weber von DAVID!“

„Herr Dr. Weber hat den Vortrag sehr interessant und lehrreich gestaltet. Er hat alles sehr genau erklärt und ist auf unsere Fragen eingegangen. Leider hat er viele Seiten seiner Power Point übersprungen, die interessant gewesen wären. Wir hätten es interessant gefunden, wenn er uns mehr über sein Buch erzählt hätte. Wir fanden es gut, dass wir unsere eigene Meinung sagen konnten und er in die einzelnen Klassen gekommen ist und unsere Fragen beantwortet hat.“

Weitere Infos zu Kaplan Georg Schelling und der Carl Lampert Woche findest du unter folgendem Link

https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/themen/carl-lampert-erinnern/carl-lampert-woche-2019

Nach oben